Fußball Staffel-ID []

81' (Foulspiel)
42' (Foulspiel)
 Zusammenfassung
Im schmucken, nach dem vorjährigen Hochwasser, neu hergerichteten traditionsreichen Weinaustadion konnte Fußball eigentlich nur zum Spaßfaktor werden. Den hatten die Gäste, die sich in einer recht kurzweiligen Partie gegen den VfB mit 1:1 trennten. Während Schleife mit diesem Überraschungsergebnis einen wichtigen Auswärtszähler holte, dürfte für den Gastgeber der Zug in Richtung Aufstieg wohl abgefahren sein.
Schleife begann mit einem Blitzstart und ging frühzeitig in Führung. In der 7. Minute folgte ein sehenswerter Angriff über mehrere Stationen. Die Rechtsflanke von Ben Pohling nahm in der Mitte Matthias Marusch auf, er knallte den Ball in die Maschen. Nach 14 Minuten krachte sein Abschluss an die Querlatte. Diese Aktionen machten der Lokelf Mut, die sich in der Folgezeit erfolgreich gegen die Angriffe der Zittauer wehrte. Erst nach 23 Minuten hatte Lok die erste gefährliche Situation zu überstehen. Torjäger Neumann zog aus halblinks ab, Torsteher Ronny Wetzke entschärfte das Geschoss. Eine weitere Eingabe sauste knapp vorbei und der Kopfball von Neumann ging über den Kasten. Die Gäste blieben nichts schuldig, sie kamen meistens über die Außen in Richtung VfB-Tor. Allerdings wurde das Tor von Ben Pohling (35.) auf Grund einer Abseitsstellung nicht anerkannt.
Gleich nach Wiederbeginn eine Bewährungsprobe für Ronny Wetzke, der sich ganz lang machen musste um den Ausgleich zu verhindern. Nach 58 Minuten folgte der erste Dämpfer für Schleife. Kapitän und Abwehrchef Steve Schurmann verletzte sich und musste ausscheiden. Zittau verstärkte die Angriffe und drängte vehement auf den Ausgleich. Da die eigenen Offensivbemühungen kaum noch für echte Gefahr sorgten, wurde es für Schleife eine Abwehrschlacht. In der 79. Minute musste das Bollwerk der Gäste nachgeben. Die Einheimischen trafen zunächst die Latte, beim zweiten Versuch war Wetzke dann machtlos, es stand 1:1. Die Lokabwehr hatte nun Schwerstarbeit zu verrichten, denn vier Minuten später donnerte ein weiterer Abschluss der Zittauer an die Querlatte. Turbulent waren dann die letzten Minuten einschließlich der fünfminütigen Nachspielzeit. Hier glänzte nochmals Wetzke, der einen Schuss an die Latte lenkte und dann endgültig aus der heißen Zone befördert wurde.
Mit einer soliden kämpferischen Leistung und dem Glück des Tüchtigen errang Schleife einen wertvollen Auswärtspunkt.
Am kommenden Wochenende erwartet Lok am Jahnring die Mannschaft aus Rauschwalde.

Zuschauer: 78 (!)
geschrieben von Günter Jainsch

Eine Komponente für viele Sportarten!