Fußball Staffel-ID []

55' Ben Pohling (3:0)
    50' Ben Pohling (2:0)
    17' (1:0)

Sehenswerte Tore am Jahnring!

Im 10. Nachbarschaftsduell beider Kontrahenten gab es diesmal einen klaren Sieger. Der Gastgeber gewann mit 4:1 Toren und stoppte die eigene Talfahrt der letzten Wochen. Für den fairen Verlierer wird allerdings die Lage hinsichtlich eines möglichen Abstieges immer bedrohlicher.
    Im Loklager herrschte Optimismus, da die stärkste Formation aufgeboten werden konnte. Die erste gefährliche Situation schufen aber die Gäste. Felix Kauschmann setzte einen satten Schuss auf das Lokgehäuse, den Torhüter Ronny Wetzke nur mit Mühe zur Ecke abwehrte. Auf der Gegenseite hatte Matthias Marusch den Führungstreffer auf dem Senkel. AUs günstiger Position traf er die Kugel nicht voll. Besser machte es in der 17. Minute René Junghänel, der aus Nahdistanz zum 1:0 einschoss. Die eifrigen Gäste, die im Feldspiel ebenbürtig wirkten, konnten sich aber gegen die Abwehr des Gastgebers nicht entscheidend durchsetzen. Klare Chancen blieben aus. Anders dagegen die Lokelf, die in der Folgezeit mehrfach eine Resultatserhöhung im Visier hatte. Ben Pohling zögerte in der 32. Minute zu lange, Spree konnte nochmals klären. Anschließend tankte es sich über die linke Seite durch und wurde im Strafraum zu Fall gebracht. Junghänel scheiterte beim Strafstoß am gut reagierenden Schlussmann Andreas Rufer. Kurz vor dem Halbzeitpfiff traf Briesemann nur den Pfosten.

Zu Beginn der 2. Halbzeit drängte zunächst Spree auf den Ausgleich. Doch den Aktionen fehlte in der gegnerischen Hälfte die notwendige Entschlossenheit. So kam Schleife wieder auf Touren und gelangte per Doppelschlag auf die Siegerstraße. Einen weiten Schlag von Andreas Marusch nahm Ben Pohling mit. Er überlistete die Gästeabwehr und schoss zum 2:0 ein (50.). Fünf Minuten später war er erneut zur Stelle. Den Eckball von Christian Kraink beförderte er per Kopf über die Torlinie. Trotz der nun drohenden Niederlage gaben die Gäste nicht auf, sie trafen zwischenzeitlich den Pfosten. Ein gelungener Angriffszug in der 70. Minute brachte schließlich das 4:0. Kraink flankte gefühlvoll von rechts. Junghänel nahm den Ball volley und schmetterte ihn ins lange Eck. Ein tolles Tor! Auf der anderen Seite sahen die Zuschauer ebenfalls einen Sonntagsschuss. Den Ehrentreffer für Spree erzielte Randy Lehmann, der einen Freistoß aus gut 25 m direkt verwandelte (74.).

In der Schlussphase konnten sich noch beide Torhüter auszeichnen. Hervorzuheben auch die souveräne Leistung des Schiedsrichters Dilmaghani aus Lautitz, der die äußerst faire Partie sicher im Griff hatte.

Die nächste Auswärtsbegegnung bestreitet Schleife am kommenden Sonntag beim FC Oberlausitz Neugersdorf II.

Eine Komponente für viele Sportarten!