25. Spieltag KL: Lok II mit Punktgewinn

Für die Lokreserve sind alle Spiele mittlerweile Endspiele, denn was zählt sind einfach nur noch Siege. Und was wäre besser als bei sonnigem Fußballwetter die Punkte in Schleife zu behalten. Leider sollte es nach 90 gespielten Minuten nicht für den Heimdreier reichen, auf der Tafel stand dann ein 2:2 Unentschieden.

Am 25. Spieltag der laufenden Kreisliga-Saison empfing unsere zweite Mannschaft die Kicker vom ASSV Horka. Bis zuletzt zeigte sich Lok II in einer miserablen Verfassung. Nach zuletzt 4 Niederlagen in Folge inklusive einem abgesagten Spiel und 18 Gegentoren, wollte man endlich wieder sauberen Fußball spielen. Und es zeigte sich, dass dies auch tatsächlich möglich war.

Schleife startete gut in die Partie. Durch kurze Kombinationen über die Flügel gelang es der Lok oft die langsam agierende Abwehr der Gäste unter Druck zu setzen. Lediglich die Torabschlüsse blieben Mangelware. Horka fand dagegen nur schwer in die Partie und zeigte kaum Ansätze in Richtung des Schleifer Tores zu gelangen. In der 29. Minute war es somit die Lok, welche den ersten Treffer durch Sandro Schur markierte. Nach einem langen Ball setze sich dieser gegen Abwehr und Torhüter durch und ließ Schleife II endlich einmal wieder über ein Tor jubeln. Gleich 4 Minuten später ergab sich sogar eine weitere Chance für Robert Rübesam, welcher diese prompt zum 2:0 nutze. Über die linke Seite überwandt er nach einem kurzen Haken den gegnerischen Abwehrspieler, um danach klug den Ball im Tor unterzubringen. Schleife fühlte sich nun sicher im Spiel und agierte von nun an langsamer, wodurch man kurz vor der Pause sogleich bestraft wurde: Nach einem Fehlpass der hoch aufgerückten Abwehr hatten die Gäste keine Probleme ihre Chance zu nutzen und netzten ohne große Bedrängnis zum Anschlusstreffer ein.

Schleife schien nun sichtlich angeschlagen und konnte in der zweiten Hälfte der Partie nicht mehr die zuvor gezeigte Dominanz ausstrahlen. Vielmehr übernahm jetzt Horka die Initiative und setzte die Schleifer Defensive erhöht unter Druck. Diese stand jedoch über weite Strecken sicher und verhinderte größere Ausgleichschancen. Umso ärgerlicher erwies sich deshalb ein Elfmetergeschenk für die Gäste: Im Trubel vor dem eigenen Tor konnte der Ball zunächst geklärt werden, doch Sekunden später gelang der gegnerische Angreifer erneut in den Strafraum und wurde unglücklich zu Fall gebracht. Den anschließenden Strafstoß ließ sich Horka nicht nehmen und verwandelte ihn in der 78. Minute sicher zum Ausgleich. Nach dieser Enttäuschung versuchte man nocheinmal alles nach vorne zu werfen, doch es blieb ohne Erfolg. Bis zum Ende der Partie ergab sich keine nennenswerte Möglichkeit mehr und man musste sich schließlich mit dem 2:2 begnügen.

Zusammenfassung: Nach einer 2:0 Führung schien die Lok-Reserve das Spiel in sicheren Händen zu haben. Mit dem dummen Anschlusstreffer kurz vor der Pause sollte es dann aber doch anders kommen. Wiedereinmal wurden eigene Fehler konsequent bestraft und zusammen mit dem unglücklichen Strafstoßtor reichte es am Ende dann doch nur für einen Punkt. Mit dieser Partie wurde ein wichtiger Sieg verspielt womit Lok II weiter tief im Tabellenkeller stecken bleibt. Am nächsten Wochenende reist man zum Tabellenvierten FV Eintracht Niesky 2 und hofft hier endlich auf ein entscheidendes Signal gegen den Abstieg.

Aufstellung: Julian Zeisig - Stefan Kuhnert, Rene Junghänel, David Dubrawa, Marcel Becker - Martin Thiel (87. Andre Schneider), Oliver Tschernick - Heiko Kowalick (68. Steven Becker), Christian Kucher - Sandro Schur (46. Robert Kranz), Robert Rübesam