14. Spieltag KL: Bad Muskau Reserve schlägt Lok II

Für unsere Zweite Mannschaft lief es am vergangenen 14. Spieltag mal wieder nicht optimal. Im Derby gegen die Reserve des SV Rot-Weiß Bad Muskau unterlag Lok II mit 5:1. Auch wenn dieses Ergebnis am Ende zu hoch ausfallen mag, lag es erneut an Schleife selbst, dass keine Punkte geholt wurden.

Zum Spiel: Aufgrund der Unbespielbarkeit des Muskauer Platzes, wurde die Partie auf dem Kunstrasen in Trebendorf ausgetragen. Nach stärkeren Regengüssen an den Tagen zuvor, konnte das Spiel doch noch bei gutem Fußballwetter beginnen. Schleife versuchte von Beginn an die Kontrolle zu übernehmen und startete mit mehr Ballbesitz. Stets wurde das Zentrum gesucht, um eine bessere Ballverteilung zu ermöglichen. Im Angriff jedoch konnte die kompakt stehende Muskauer Abwehr nur selten überwunden werden. Auch die Gegner kamen nur schwer an den Kasten der Lok heran, oft gingen viele Bälle im Aufbauspiel verloren. Durch einer Ecke jedoch ergab sich eine erste dicke Chance für Bad Muskau: Nach einem Abpraller auf gut 20 m vor das Schleifer Tor legte sich der gegnerische Angreifer seelenruhig den Ball zurecht um ihn dann - ohne Bedrängnis - in dem Lokkasten unterzubringen. Diesen Schlafzustand der eigenen Abwehr konnte Schleife zwar bis zur Pause ablegen, aber eigene Chancen wurden nur selten kreiert. Allein Ecken und Distanzschüsse gelangen gegen den Rivalen. Dieser erhielt auch noch in der 34. Minute eine gute Kontermöglichkeit, an deren Ende der Muskauer Stürmer die Lokabwehr stehen ließ und auf 2:0 erhöhte. Dieses Ergebnis wurde auch in die Halbzeit übernommen.

Nach der Pause begann die Lok um einiges offensiver. Durch erhöhtes Pressing wurden viele Bälle schon an der Mittellinie erarbeitet und mit mehr Flügelspiel versuchte man die dichte Muskauer Abwehr anders zu überwinden. Nach anfänglicher Druckphase gelang der Lok dann auch tatsächlich der Anschluss. In der 59. Minute konnte David Schulz in einem Lok-Angriff aus der Mitte heraus den Muskauer Torwart überlisten und ihn überlupfen. Die gesteigerte Motivation währte jedoch nicht lange, die Gegner konnten gleich drei Minuten später das 3:1 verbuchen: Ein Freistoß von der Außenlinie nutze ein Muskauer Spieler um die Führung wieder auszubauen. Trotz Willen und Moral bekam Schleife keinen wirklichen Angriff mehr zustande. Ursache waren einfachste Ballverluste bei 2-Meter-Pässen. Zahlreiche Unkonzentriertheiten verhinderten somit ein erneutes Aufbäumen. Auch wenn bei den Gegnern ebenso wenig im Angriff lief wurden dennoch zwei weitere - eher dem Zufall geschuldete - Tore erzielt. Nach dem 4:1 in der 75. Minute gelang auch noch der fünfte Treffer, gleich 2 Minuten später, durch eine direkt verwandelte Ecke. Die letzten Minuten vor dem Ende brachten nur noch unbedeutende Aktionen beider Mannschaften mit sich.

Am Ende verliert Lok II also erneut und kassiert wieder einmal fünf Gegentreffer. Am nächsten Wochenende heißt der Gegner SV Trebendorf 2. Gegen den direkten Tabellen Nachbarn muss im letzten Spiel des Jahres ein Sieg her, um nicht auf dem letzten Platz zu überwintern. Der Rückstand zu den Nichtsabstiegsplätzen beträgt zudem 7 Punkte. Auf einen Sieg muss man demnach besonders hoffen.

Aufstellung: Ronny Beesdo - Alexander Kirschke (80. Oliver Tschernick), Martin Thiel, Benjamin Knox, David Dubrawa - Sebastian Kirschke (76. Andre Schneider), Mario Schurmann - Stefan Kuhnert, David Schulz - William Krupper (46. Benjamin Manthei), Thomas Holz