Zum Hauptinhalt springen
01. Spieltag: Niederlage

01. Spieltag KOL: Stotternder Saisonstart der Lokomotive

Kreisoberliga. Deja-vu? Genau wie in der letzten Saison, verliert die Lok ihr erstes Saisonspiel in der Kreisoberliga mit 0:1. Und wie auch in der letzten Saison war diese Niederlage alles andere als alternativlos. Im Heimspiel gegen die Reserve von Eintracht Niesky reichte leider eine Unkonzentriertheit um am Ende ohne Punkte da zu stehen.

Dabei begannen die Schleifer Hausherren spielbestimmend. Niesky verlegte sich konsequent auf das Kontern und überließ der Lok den Ballbesitz. Ein guter Spielaufbau mit starken Diagonalbällen ließ aber unterm Strich nicht viele Chancen herausspringen. Die beste hatte Vincent Schuster, dem frei vor dem Nieskyer Torhüter aber die Nerven versagten. Kurz darauf kam Pascal Niemz nach einem schnellen Spielzug rechts im Strafraum zum Abschluss, dieser ging aber knapp neben das Tor. Von den Gästen war in der ersten Halbzeit offensiv nichts zu sehen, die neue formierte Innenverteidigung Schurmann - Dokter hatte die Angreifer komplett im Griff.

Kurz nach dem Seitenwechsel gab es aber die kalte Dusche für die Lok. Der eben eingewechselte Simon konnte einen Konter der Gäste sehenswert zur schmeichelhaften Führung nutzen. Den Hausherren fiel daraufhin wenig ein. Es fehlte gleichermaßen an Kreativität als auch Engagement im Offensivspiel. Zusätzlich machte sich auch das Fehlen von einigen Stammspielern bemerkbar. Die vielen langen Bälle konnten von Niesky leicht geklärt werden. Die Gäste hätten sogar noch die Vorentscheidung erzielen können, aber ähnlich wie Schuster in der ersten Halbzeit konnte Olschok frei vor dem Schleifer Tor nicht treffen. Eben jener Schuster machte es gut zehn Minuten vor dem Ende besser und konnte den vermeintlichen Ausgleich erzielen, das Tor fand aber wegen eines sehr zweifelhaften Handspiels vom Torschützen in der Entstehung keine Anerkennung. Da die Lok in den letzten Minuten keine Chancen mehr verbuchen konnte, endete die Begegnung mit 0:1.

Es war keineswegs eine schlechte Leistung, aber einige Defizite im eigenen Spiel und ein solider, effizienter Gegner Sorgen für den kleinen Fehlstart. Nach der Pause vom Pokalwochenende kann dieser Start aber auswärts in Lawalde wieder korrigiert werden.

  • Erstellt am .
  • Geändert am .
  • Aufrufe: 173