11. Spieltag KOL:  Sichere drei Punkte für Zittau am Jahnring

11. Spieltag KOL: Sichere drei Punkte für Zittau am Jahnring

Kreisoberliga. Am Sonnabend gastierte der ungeschlagene Tabellenführer und Ligaprimus, VfB Zittau, auf dem Sportplatz am Jahnring. Nach gutem Start übernahmen letzlich die Zittauer das Zepter und siegten vom Ergebnis her knapp mit 0:1 dank des Treffers von Enrico Neumann in Minute 65.

Bei äußerst widrigen Witterungsbedingungen begann Lok an diesem Tage mit einem 4-2-3-1 System defensiv und beschränkte sich erst einmal um Sicherheit in der Defensive. Damit hatten die Gäste so ihre Probleme, denn zählbares war Fehlanzeige. Nach gut 15 Minuten reihten sich aber dann Torschüsse und wehemente Angriffe des Tabellenführers. Felix Urban und Enrico Neumann scheiterten dabei aber stets am super aufgelegten Schleife Torwart, Benjamin Knox. Mit zunehmender Spieldauer wurde die junge Schleifermannschaft mutiger und setzte den ein oder anderen Nadelstich in Richtung Zittauer Gehäuse. Somit endete der erste Spielabschnitt ohne Tore.In Durchgang zwei war der Spitzenreiter zwar weiterhin spielerisch die klar bessere Mannschaft doch die Lok im Konterspiel gefährlich. Nach etwa 60 gespielten Minuten sicherlich eine der Schlüsselszenen des Spiels. Im Konterspiel der Lokomotive um Youngster Maximilian Kästel wurde dieser von zwei Abwehrspielern im Zittauer Strafraum  zu Fall gebracht. Der Unparteiische zögerte kurz und hatte auch schon die Trillerpfeife im Mund  doch zum Entsetzen des Schleifers Anhanges blieb der Pfiff aus. Kurze Zeit später der sicherlich hochverdiente Führungstreffer des Favoriten. Vorrausgegangen war dabei ein Abspielfehler im Lok Aufbauspiel. Enrico Neumann nickte nach mustergültiger Flanke unhaltbar ein. In der Folgezeit waren die Jahnring-fußballer bemüht den Ausgleichstreffer zu erzielen. Die Großchance durch Benedikt Schuster, der aus gut 20m satt abzog, flog über das Tor. Dann ertönte auch schon der Schlusspfiff.Unter dem Strich couragierter Auftritt der jungen Lok Mannschaft, aber gemessen an den Spielanteilen ein hochverdienter Auswärtssieg des Ligaprimus. Schon am kommenden eigentlich spielfreien Wochenende geht der Punktekampf für die Lok weiter. Der Nachholer gegen den FSV Kemnitz steht auf dem Programm. Anstoß dieser Begegnung ist schon um 13.30 Uhr wiederum auf dem heimischen Jahnring.

Schleife: B. Knox, D. Koschel, F. Lampe (C), P. Dokter, W. Koral, M. Kästel, B. Schuster, R. Kranig, L. Briesemann, Leo. Bläse, A. Zuchold

Zittau: N. Scharfen, D. Thömmes, R. Vollrath, M. Nitsche, M. Keller, P. Bergmann, E. Neumann, A. Brendler (63. P. Fritzsche), O. Richter, M. Albert, F. Urban

Tore: 0:1 E. Neumann (65.)

Schiedsrichter: Frank Domel