1. Vorbereitungsspiel: Neustadt - Schleife 5:2 (3:1)

Nachdem das für Samstag geplante erste Vorbereitungsspiel auf die Rückrunde zwischen dem FV Lausitz Hoyerswerda und Lok Schleife abgesagt wurde, fand am Sonntag dann der wirklich erste Test für die Lokelf im neuen Jahr 2016 statt. Es ging auswärts, auf dem Kunstrasenplatz im F.-Jahn Stadion, gegen den LSV Neustadt/Spree II ran. Am Ende verlor man nach 3:1- Rückstand zur Halbzeit mit 5:2.
Erstmals dabei waren Jonas Michlenz und Klemens Kavelmann. Beide waren in der Startelf. Unmittelbar nach Spielbeginn musste Lok schon den ersten Gegentreffer hinnehmen. Es gab Elfmeter nachdem Lampe seinem Gegenspieler vom Ball trennte. Anton Rolof ließ sich die Chance nicht nehmen. Danach kam die Lok ins Spiel und konnte die taktische Marschrute von Trainer Kölzow umsetzen, hinten sicher stehen und auf Konter lauern. Einen solchen Konter netzte Rückkehrer Michlenz zum 1:1 Ausgleich ein. Trotzdem blieben die Gastgeber spielbestimmend und die Lokabwehr hatte viel Arbeit vor und hinter sich. Schleife war jedoch bei Ballgewinn immer wieder gefährlich und so tauchte Denis Medak nach feinem Zuspielen frei vor dem Neustädter Kasten auf. Er knallte die Kugel aber direkt auf Keeper Kosel, in dem Fall wäre ein Querpass möglich gewesen. Die ungenutzten Chancen auf der einen Seite verwehrtete Loks Gegner hingegen. Norman Both brachte Neustadt nach einer halben Stunde wieder in Führung. Dem nicht genug wurden der Lok die mehrfach missglückten Abschläge ihres Keepers zum Verhängnis. Das 3:1, wieder durch Both, entstand eben daraus. Letztensendes wollte Zeisig den langen Ball über die Lokabwehr klären, doch er verfehlte die Kugel und Neustadts Both schob ins leere Tor ein. Loks Angriffsbemühungen blieben bis zum Pausenpfiff jedoch weiter unbelohnt. Zwar ging es nach Ballverlusten schnell nach vorn, teilweise wurden die Angriffe dann jedoch zu schnell bzw. zu unüberlegt abgeschlossen.
Zur Halbzeit wechselte Trainer Fred Kölzow durch. Die Abwehr und das Mittelfeld wurden umgestellt. Die Wechsel gingen gleich nach Wiederanpfif schief. Neustadt nutzte die Unstimmigkeiten in der Lokabwehr, in der jetzt Mario Schurmann neben Felix Lampe spielte, und erhöhte innerhalb von sechs Minuten auf zwei Tore zum zwischenzeitlichen 5:1. Im zweiten Durchgang hatte Schleife alle Hände voll zu tun sich den Angriffen der Gastgeber zu erwehren. Ein ums andere Mal rollten Angriffe der Neustädter auf das Schleifer Tor. Es gab nur wenige Situationen für Schleife um sich zu befreien. Gelegenheiten zur Ergebniskosmetik gab es auf Seiten der Lok dennoch, es ging bei Kontern schnell nach vorn. Bevor Sonnert zum 5:2 einschieben konnte hatte bereits Matthias Hoffmann das 5:2 auf dem Fuß, schoss aber den Keeper des LSV an.

Die Tore fielen wie folgt:
1:0 Anton Rolof (2.)
1:1 Jonas Michlenz (12.)
2:1 Norman Both (30.)
3:1 Norman Both (45.)
4:1 Anton Rolof (49.)
5:1 Toni Richter (55.)
5:2 David Sonnert (90.)

Schleife spielte mit: Julian Zeisig (46. William Krupper), Leonardo Bläse, Nick Schurmann (46. Mario Schurmann), Heiko Kowalick, Felix Lampe (C), Dario Koschel, Robert Kranig, Klemens Kavelmann, Lars Briesemann, Jonas Michlenz, Denis Medak (23. David Sonnert)