Zum Hauptinhalt springen

Bericht aus dem Trainingslager in Lindow

Trainingslager in LindowDas Trainingslager der 1. und 2. Männermannschaft der Lok ist Geschichte. In der Zeit vom 14.02. bis 17.02.2013 weilte die Lok im Sport- und Bildungszentrum in Lindow. Dort hatte das Trainergespann um Thomas Schmidt einiges vorbereitet um die Jungs entsprechend auf die Rückrunde der Kreisoberliga und der Kreisliga vorzubereiten. Dazu hatte man in o.g. Sportzentrum alle Möglichkeiten die man sich nur so vorstellen kann.
Die Einrichtung hatte vieles zu bieten, unter anderem 3 Sporthallen, eine Sauna, einen Fitnessraum, ein Schwimmbad und 3 Fußballfelder im Außenbereich. Davon war ein einer Kunstrasenplatz und 2 Rasenplätze. Die Rasenplätze waren aber den Witterungsbedingungen zu Folge nicht bespielbar.


Nach der Anreise am Donnerstag ging es auf die Zimmer und im Anschluss zum Abendessen. Bereits im Anschluss bat das Trainergespann zur ersten Trainingseinheit in der Halle. Danach ging es auf die Zimmer, denn am Freitag ging es straff weiter. Nach dem Frühstück ging es in den Fitnessraum, dort gab es einige Übungseinheiten zur Stabilisierung. Weiter ging es kurz darauf auf dem großen Kunstrasenplatz der alle Möglichkeiten für ein ordentliches Fußballtraining auch in dieser Jahreszeit bot. Bereits kurz nach dem Mittag bat das Trainergespann zur Taktikschulung und den Jungs wurde anhand von Videos etwas zur taktischen Ausrichtung der Mannschaft übermittelt. Im Anschluss ging es erneut auf den Kunstrasen um weiter das Spielverständnis der Jungs zu festigen.
Nach der letzten Traininigseinheit für diesen Tag ging es zum gemeinsamen Abendessen, und im Anschluss ging es zur Entspannung in die Sauna. Der Abend wurde in einer gemütlichen Mannschaftsrunde beim Bowling abgerundet.

Am Samstag stand dann das erste Vorbereitungsspiel auf dem Programm. Doch bevor es dazu kam gab es 2 Trainingseinheit zu absolvieren. Zum einen ging es wieder in den Fitnessraum um weitere Stabilisierungsübungen durchzuführen und dann war eine Trainingseinheit in der Halle angesagt. Um 13:00 Uhr standen die Jungs dann zum Testspiel gegen die Elf vom SV Grün-Weiß Lindow auf dem Kunstrasen.
Hier ein kurzer Spielbericht:

Nach einem 2:0 Rückstand konnte die Lok trotz fehlen einiger Stammspieler noch ein 3:2 Sieg verbuchen. Nach individuellen Fehler konnten die Gäste schnell mit 2:0 in Führung gehen. Noch vor der Halbzeit konnte Robert Kranig per Elfmeter (nach Foulspiel an Christian Kraink) den Anschluss markieren.

Nach der Halbzeit bestimmte dann die Lok das Spiel, und mit 2 Toren von Ben Pohling konnte dann der Sieg verbucht werden. Alles in allem war das Trainergespann nach anfänglichen Schwierigkeiten in den ersten 20 Minuten mit weiteren Spielverlauf sehr zufrieden. Die Mannschaft hat gezeigt das sie mit einem schnellen Rückstand umgehen kann und nach dem Anschlusstreffer weiter das Spiel nach vorn gesucht hat. Auch mit dem eher ungewohnten Geläuf hat sich die Lokelf schnell angefreundet und bestimmte mit zunehmder Spielzeit das Geschehen auf dem Platz.

Am Sonntag, dem letzten Tag im Trainingslager ging es zur Erwärmung erneut in den Fitnessraum. Dort wurden wie schon in den vergangenen Tagen Stabilisierungsübungen durchgeführt und gleichzeitig die Erwärmung für das Spiel gegen die Elf von Blau-Weiß Rheinsberg durchgeführt.

Im Anschluss ging es auf den Kunstrasen wo es dann zum 2. Testspiel kam. Leider reisten die Gäste nur mit 10 Feldspielern an, so dass das Spiel nicht wirklich als Gradmesser angesehen werden konnte. Trotz nummerischer Überzahl auf dem Platz kam Schleife nur schwer in die Gänge, die Gäste spielten munter mit und ließen ein ums andere Mal Bll und Gegner laufen. Die Lok hatte einige Möglichkeiten um in Führung zu gehen, leider wurden mit den Chancen mehr als fahrlässig umgegangen und es ging mit einem 0:0 in die Pause.
Nach der Pause sollte das Tore schießen endlich losgehen. Am Ende gewann die Lok klar und deutlich mit 7:0 durch Tore von Felix Lampe (2), Benjamin Manthei (2), Kay Zimmermann (1) und Lars Briesemann (2).

Mit Abpfiff der Partie war das Trainingslager für die Lok beendet. Man konnte beim anschließenden Mittagessen noch einmal das Trainingslager Revue passieren lassen und machte sich dann auf die Heimreise.

An dieser Stelle möchte sich der SV Lok Schleife noch einmal beim Team des Sport- und Bildungszentrums in Lindow als auch beim Hauptsponsor, der Firma Reinert Logistic für die Unterstützung bedanken.

Am kommenden Samstag, findet soweit es das Wetter hergibt und die Bespielbarkeit des Platzes möglich ist, das Nachholspiel gegen Olbersdorf auf dem Sportplatz am Jahnring statt. Sollte die Partie ausfallen werdet ihr an dieser Stelle informiert.

Bilder zum Trainingslager gibt es in der Galerie unter Vorbereitung oder direkt hier.

  • Erstellt am .
  • Geändert am .
  • Aufrufe: 1014