VBS: SV Werben 1892 - SV Lok Schleife 3:4 (2:2)

vbs_werben-schleife_halbzeitansprache_coach
Halbzeitansprache...
Das 2. Vorbereitungsspiel auf die neue Saison ist Geschichte. Wie sagt man so schön, es kann nur besser werden! Nach dem durchwachsenen 1. Spiel in Haasow, bei dem das Hauptaugenmerk auf den Konditionsaufbau gelegt wurde sollte es diesmal an die Umsetzung der taktischen Vorgaben des Trainers gehen. Und man sah am Ende eine deutliche Verbesserung der Schleifer Truppe. Auch wenn noch in der 1. Halbzeit das taktische Konzept von Trainer Thomas Schmidt nicht so wirklich funktionieren wollte, so ging es 2. Halbzeit doch um einiges besser. Dafür sorgte aber sicherlich auch noch einmal eine eingehende Halbzeitansprache durch den neuen Coach.

Alles in allem kann man mit dem 2. Vorbereitungsspiel zufrieden sein. Schleife versuchte mehr und mehr die taktischen Vorgaben im Stellungsspiel umzusetzen, um dann aus einer gut organisierten Abwehr heraus das Angriffsspiel zu forcieren. In Halbzeit 1 ließ dies leider noch zu wünschen übrig, es blieb doch einiges Stückwert. Doch Schleife ging mit 0:1 in Führung, durch einen Treffer von Denis Medak. Danach versuchte man das Spiel zu beruhigen, und die Positionen eines jeden Einzelnen besser zu besetzen.

vbs_werben-schleife_th_knox
auch Knox musste noch mal ran..
Die Gastgeber drängten auf den Ausgleich, dieser viel auch, aber leider aus einer unglücklichen Situation, eine Flanke von Rechts konnten die Gäste ohne Mühe per Kopf über die Linie drückem. Danach war die Lok erstmal nicht mehr wirklich zu sehen. Bis zu einem weiteren Tiefschlaf in der eigenen Abwehrreihe, Andreas Marusch erkämpft sich gut den Ball, will das Spiel von Hinter heraus aufbauen, aber leider wollten das seine Mitspieler nicht und pennten regelrecht!!! So gingen die Gastgeber dazwischen und erzielten durch einen abgefälschten Schuss das 2:1. Das wollte die Lok nicht auf sich Sitzen lassen und zog sofort das Spielgeschehen an sich, nach einem Foul am 16-Meterraum schnappte sicht Robert Kranig die Kugel und versenkte diese zum 2:2 im Torwarteck. Bsi zur Pause passierte nicht mehr viel.

In Halbzeit sollte dann so langsam aber sicher das taktische System von Trainer Thomas Schmidt mehr und mehr zu Anwendung kommen. Durch viel läuferische Arbeit und das ständige schaffen von Anspielstationen wurde es dem Gegner alles andere als leicht gemacht den Ball zu erobern. Und wenn das mal der Fall war wurde überwiegend gut verteidigt. Nachdem nun das Abwehrsystem stand ging auch das Spiel nach vorn besser von der Hand. Mit einigen klugen und auch schönen Spielzügen erspielte sich Schleife einige gute Torchancen.

Eine davon nutzte David Sonnert, der mit seinem starken linken Fuß den trocken in die lange Ecke einnetzte. In dieser Phase war vom Gastgeber kaum etwas zu sehen, denn die Lok bestimmte nun Ball und Gegner. Auch das 2:4 durch Thomas Holz war das Ergebnis einer richtig guten Ballstafette. Zwar hatte er beim Abschluss etwas Glück, aber was solls, der Ball war im Tor und Schleife führte mit 2:4 beim brandenburgischen Landesligisten. Diesen verdienten Sieg ließ sich die Loktruppe nicht mehr nehmen. Zwar gelang den Gastgebern noch der Anschlusstreffer zum 3:4, aber mehr ließ Schleife nicht zu.

Fazit:
Nach dem 2. Spiel sind so langsam die Grundzüge des neuen Trainergespanns zu erkennen. Aber wir wollen den Tag nicht vor dem Abend loben, denn bis zur Saison steht noch eine Menge Arbeit vor der Tür, und jeder einzelne Spieler hat noch so einige Defizite auszumerzen.