Fußball unterm Hallendach - Teil II

ball_2m

Am 15. Januar fand in der Schleifer Sporthalle die nächste Runde der diesjährigen Hallenkreismeisterschaften statt. Vor sieben Tagen qualifizierten sich an gleicher Stelle der VfB Weißwasser 1909, SV 48 Reichwalde und Lok Schleife II. Dazu kamen Rot-Weiß Bad Muskau II, der 1. Rothenburger SV und der SV Klitten 89, welche die erste Runde in der Muskauer Halle gewannen. Das äußerst hart geführte Turnier entschieden Weißwasser, Rothenburg und Klitten für sich. Schleife II beendet somit die Hallensaison und blickt nun in Richtung erstes Nachholspiel am 12. Februar in Kromlau. Anstoß ist um 13:30Uhr. Lest hier nochmal den Artikel von Günther Jainsch:

Die Zwischenrunde mit sechs teilnehmenden Mannschaften in der Schleifer Sporthalle hatte es in sich. Von Beginn an wurde teilweise mit sehr harten Bandagen gekämpft, wobei fair-play manchmal in den Hintergrund geriet. Die überwiegend spielerische Linie, wie sie noch in der Vorrunde zu sehen war, fehlte diesmal bei den Teams. Es überwog der Kampf.
Unter diesen Umständen hatten auch die Schiedsrichter, Frank Domel (Kromlau) und Steffen Seidel (Niesky), kein leichtes Amtieren. 12 Zeitstrafen und zwei rote Karten waren Quittungen für die jeweiligen Sünder.

Die ersten vier Spiele brachten durchweg Punkteteilungen, zu denen auch die Favoriten, VfB Weißwasser und Rot/weiß Bad Muskau 2, gehörten. In der zweiten Spielrunde bezwang Lok Schleife 2 überraschend den SV Klitten knapp mit 2:1. Nachdem sich Weißwasser mit zwei weitern Siegen festigte und zu dieser Zeit vorn lag, sorgte die Partie Bad Muskau II gegen Klitten um den begehrten zweiten Platz für besondere Spannung. Mit 1:0 gingen schließlich die Klittener als Sieger vom Parkett. Zu diesem Zeitpunkt war an der Spitze noch vieles möglich, sodass die letzte Runde die endgültige Entscheidung bringen musste.
Zunächst wahrten die Rothenburger ihre Chance mit dem 2:1 Erfolg über Schleife II. Eine Vorentscheidung fiel in der vorletzten Begegnung. Die Klittener spielten sich gegen Reichwalde beim 10:2 in einen Rausch. Die eigenen mitgereisten Fans sparten dabei nicht an Applaus, denn die Fahrkarte zur Endrunde nach Zittau war mit zehn Punkten in der Tasche.
Wer begleitet nun den Sieger dorthin? Im letzten Match, Weißwasser gegen Bad Muskau II, mussten die Würfel fallen. Für beide, Sekt oder Selters, Barfuß oder Lackschuh? Während Weißwasser ein Unentschieden reichte, mussten die Parkstädter gewinnen um sich noch zu qualifizieren.
Weißwasser spielte zunächst alle Trümpfe aus und erzielte eine klare 3:0 Führung. Die Parkstädter, mit dem wohl besten Keeper des Turniers in ihren Reihen, gaben nicht auf und kamen bis auf 3:2 heran. Mehr ließ der spätere Sieger nicht zu. Mit 11 Punkten war der Drops gelutscht.

Damit qualifizierten sich mit Weißwasser und Klitten die beiden Nordvertreter für die am kommenden Wochenende in Zittau stattfindende Endrunde.

Torschützenkönig wurde der Klittener Rene Petrick mit sieben Treffern.

Spielplan:

Weißwasser - Klitten              1:1
Bad Muskau - Rothenburg    1:1
Schleife - Reichwalde            2:2 (Tore: Robert Rübesam, David Sonnert)

Rothenburg - Weißwasser    1:1
Reichwalde - Bad Muskau    2:4
Klitten - Schleife                       1:2 (Tore: David Sonnert,Danilo Krautz)

Weißwasser - Reichwalde    4:2
Klitten - Rothenburg                5:3
Bad Muskau - Schleife            4:1 (Tor: Christian Kucher)

Reichwalde - Rothenburg      0:4
Schleife - Weißwasser           0:3