Skip to main content

30. Spieltag: SC 1911 Großröhrsdorf : SV Lok Schleife 2:2 (2:0)

grossroehrsdorf-schleifeDie Lok punktet im letzten Spiel der Saison in Großröhrsdorf. Damit endet die Saison 2007/2008 in der Bezriksklasse Staffel 2 mit Platz 6 für Schleife. Schleife wurde von knapp 50 Lokanhängern nach Großröhrsdorf begleitet...

Zum letzten Punktspiel der Saison musste Schleife beim bisherigen Tabellenvierten antreten. Im Rödertalstadion konnten die Gäste zwar nicht an die guten Leistungen der Vorwochen anknüpfen, erreichten aber dennoch mit dem 2:2 Unentschieden ein zufriedenes Ergebnis. Damit holte Schleife in der Fremde immerhin 22 Punkte, somit wurde die drittbeste Ausbeute der letzten Jahre in der Bezirksklasse erreicht.

Übungsleiter Helmut Branzko überraschte mit der Anfangsformation, so mussten die Routiniers Sten Kowalick und Denis Medak zunächst auf der Bank Platznehmen. Bereits in der 3. Minute hatte der Schleifer Nachwuchsmann Robert Rübesam die 1. Torchance, er schoss das Leder aber in die 2. Etage. Die Großröhrsdorfer, die unbedingt ihren 4. Platz behalten wollten, gingen nach 8 Minuten in Führung. Hier wurde die Lokabwehr total ausgespielt, und der Angreifer der Gastgeber ließ Torsten Knox mit einem Flachschuss ins lange Eck keine Abwehrchance. Das erzeigte einen Knacks bei den Gästen, die in der Folgezeit nicht zu Ihrem Spiel fanden. Das blieb nur Stückwerk und nach vorn wurde ohne den nötigen Biss gespielt.

So konnten die Einheimischen ihre technischen Vorteile nutzen, ließen Ball und Gegner laufen. So bauten sie Ihren Vorsprung in der 28. Spielminute sogar auf 2:0 aus. Nach einem Freistoß aus dem rechten Halbfeld leistete sich unsere Hintermannschaft eine Schaltpause, keiner fühlte sich für den Torschützen verantwortlich. So konnte er Mutterseelen allein per Kopf einnicken. Der Gastgeber blieb weiterhin am Drücker und mehr Spielanteile. So waren im Mittelfeld immer genügend Freiräume für die Gastgeber um den Ball in Ruhe laufen zu lassen.

Für Schleife ergaben sich nur noch 2 nennenswerte Torchancen vor der Pause. Die erste vergab Matthias Marusch, nach schönem Zuspiel von Felix Lampe, allein lief er auf den Keeper zu blieb aber nur 2. Sieger. Einen Freistoß kurz vor der Pause setzte er knapp am Dreiangel vorbei. Schleife musste mit einem unbefriedigenden 2:0 Rückstand in die Halbzeit gehen.

In den ersten Minuten der 2. Halbzeit hatte Schleife weiterhin alle Hände voll zu tun in der Abwehr. So musste Torsten Knox gleich mehrfach rettend eingreifen. Glück hatte er kurz darauf, als ein Großröhrsdorfer den Ball über den Kasten schaufelte. Das wäre dann wohl die Entscheidung gewesen. So aber sollten nach gut einer Stunde die Einwechslungen von Denis Medak und Matti Dainz für mehr Schwung im Angriffsspiel sorgen.

Tatsächlich ging ein Ruck durch die bisher gebeutelte Mannschaft. Ein erstes Ausrufezeichen setzte Kapitän Christian Kraink. Sein scharfer Schuss aus spitzem Winkel parierte der Röhrsdorfer Keeper mit den Fingerspitzen. Ein Doppelschlag binnen 5 Minute sollte Schleife wieder in das schon verloren geglaubte Spiel bringen. Denis Medak trickste im Strafraum seine Gegenspieler aus und verwandelte mit einem Flachschuss ins lange Eck zum 2:1 Anschlusstreffer. Damit ist er mit 16 Toren Schleifes erfolgreichster Torschütze.

Nur 5 Minuten nach dem Anschlusstreffer folgte der Ausgleich für die Lok. Nach einem klugen Pass von Christian Kraink umkurvte Lars Briesemann den Keeper und netzte zum umjubelten Ausgleich ein. Mit dieser Steigerung hatten wohl auch die kühnsten Optimisten nicht mehr gerechnet. Aber Schleife musste auf der Hut sein, denn die Gastgeber wollten Ihr letztes Heimspiel nicht mit einem Unentschieden beenden. So musste Torsten Knox auf der Gegenseite all sein können in die Wagschale werfen um einen weiteren Treffer der Gastgeber zu verhinden.

In der Schlussphase hatte Schleife dann sogar noch einige Chancen um mit einem Sieg die Saison zu beenden. So sauste ein Linksschuss von Matthias Marusch knapp am langen Pfosten vorbei. Und auch Lars Briesemann konnte die sich noch bietenden Chancen nicht verwerten. Matti Dainz zog aus günstiger Position zu überhastet ab. Bei einem Durchbruch von Denis Medak war auch mehr drin. So blieb es beim 2:2 und Schiedsrichter Christoph Gaber aus Weißig beendete mit dem Schlusspfiff die Saison 2007/2008.

Nach der holprigen Hinrunde ist für Lok Schleife Platz 6 ein Riesen Erfolg. Kompliment an alle die dafür mit verantwortlich waren. Ein Dankeschön auch die zahlreich mitgereisten Fans, besonders denen aus Rohne und den lautstarken MÜHLROSER!!!

 

zum vergrößern anklicken
Gruppenfoto

Schleife spielte mit:
Torsten Knox – Steve Schurmann – Andreas Marusch – David Schulz (46. Sten Kowalick) – Felix Lampe – Christian Kraink – Robert Rübesam (57. Matti Dainz) – Maik Pohling – Lars Briesemann – Matthias Marusch – Thomas Holz (60. Denis Medak)

  • Erstellt am .
  • Geändert am .
  • Aufrufe: 1862